Förderprogramm für Zisternen

Im Vorfeld der letzten Sitzungsrunde haben wir unseren Antrag zur Förderung von Zisternen in unserer Fraktionssitzung gemeinsam mit dem Bürgermeister diskutiert und erläutert. Am Beispiel der Förderprogramme für Zisternen in Delbrück und Salzkotten haben wir die Ausgestaltung eines solchen Förderprogramms beschrieben. Auch vom Bürgermeister wurde die Notwendigkeit zum sparsamen Umgang mit den Trinkwasserressourcen und damit zur Schaffung von Alternativen für die Gartenbewässerung begrüßt.

Um so größer unsere Überraschung im Bau- und Umweltausschuss, als der Bürgermeister unseren Antrag in das noch zu erstellende Klimaschutzkonzept integrieren wollte, obwohl dieses bis dahin gar keine Förderung von Zisternen vorgesehen hat. Letztlich wurde die Behandlung unseres Antrags dann in den Haupt- und Finanzausschuss verschoben.

Dort haben wir darauf hingewiesen, dass der Entwurf des Klimaschutzkonzeptes bisher kein Förderprogramm für Zisternen enthält. Mit der Zusage, dass das Förderpaket im Klimaschutzkonzept um die Förderung von Zisternen erweitert wird, haben wir dann die Aufnahme der Förderung von Zisternen in das Klimaschutzkonzept zugestimmt.

Unser Antrag hat einen jährlichen Förderetat von 10.000 Euro vorgesehen. Dieser Betrag ist im Klimaschutzkonzeptentwurf aber noch nicht gesichert. Hier werden wir im Rahmen der Verabschiedung des Klimaschutzkonzeptes für Borchen massiv auf einen gesicherten Förderetat zur Förderung von Zisternen Wert legen.