Unsere Ratsmitglieder

Jürgen Schmidt

Jürgen Schmidt

Verheiratet, zwei Kinder

Werkzeugmacher, Dipl. Ing. (FH-Paderborn),
Lehrer an einem Berufskolleg a.D.

Thüringer Weg 29
33178 Nordborchen
052 51 / 391 147
juergen.schmidt@spd-borchen.de

„Zukunftssicher, familienfreundlich und klimaschonend“

Liebe Borchenerinnen, liebe Borchener,

seit mehr als 20 Jahren vertrete ich mit viel Freude, Engagement und Erfahrung Ihre Interessen im Rat unserer Gemeinde.

Das möchte ich weiter tun. Weil es mir wert ist.

Borchen hat sich in den zurückliegenden Jahren gut entwickelt – die Finanzen sind stabil, Bauplätze für junge Familien sind in allen Ortsteilen entstanden, eine gute  Bildungslandschaft mit Betreung und Kitas hat sich entwickelt. Auch eine gute Infrastruktur, inklusiv altengerechten Wohnmöglichkeiten, sowie vielfältigen Freizeitangeboten machen Borchen zu einem attraktiven und lebenswerten Ort.

Das soll so bleiben. Dafür stehe ich.

Als Ihr Vertrter im Rat ist es mein Ziel, Borchen, auch nach den schwierigen Coronazeiten, zukunftssicher, familienfreundlich und klimaschonend weiter zu entwickeln.

Wichtig ist mir vor allem auch, dass unsere Schulen Orte des digitalen Lernens werden. Das da noch Entwicklungsbedarf besteht, hat sich deutlich während der Coronapandemie gezeigt. 

Wir werden weitere Baugebiete ausweisen und uns verstärkt um sicheren Verkehr in den einzelnen Ortsteilen kümmern (Tempo-30 Zonen, weitere Radwege u.a.).

Die zukünftige Gestaltung Borchens möchte ich gerne mit Ihnen zusammen planen.

Deshalb meine Bitte, sprechen Sie mich jederzeit an, denn Ihre Ideen und Wünsche
sind mir wichtig – oder schicken Sie mir eine Nachricht.

Ihr Jürgen Schmidt


Herbert Berger

Herbert Berger

Fraktionsvorsitzender

Verheiratet, 4 Kinder

Dipl.-Ing. d. Nachrichtentechnik / in leitender Funktion in einem international tätigen, mittelständischen Unternehmen

Holsteiner Weg 49
33178 Nordborchen
Telefon: 05251/399127

herbert.berger@spd-borchen.de

Gemeinsam und sozial. Für Borchen. Für Nordborchen.

Liebe Borchenerinnen und Borchener,

seit nun mehr als 30 Jahre Wohnen und Leben meine Frau und ich in Nordborchen. Borchen ist unser Zuhause und unsere Heimat geworden. Wir fühlen uns in Borchen wohl!

Das war und ist der Antrieb für mein Engagement im Gemeinderat, dem ich seit nunmehr 15 Jahren angehöre. Zunächst 5 Jahre als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule, Kultur, Jugend und Sport und seit 10 Jahren auch als Mitglied des Gemeinderates. Seit rund 3 Jahren führe ich zudem die SPD-Fraktion im Borchener Rat.

Ich setze mich für eine nachhaltige und gerechte Politik im Borchener Rat ein. Gemeinsam mit allen Borchenerinnen und Borchenern arbeite ich für ein tolerantes und solidarisches Zusammenleben aller, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Meine Überzeugung ist, nur gemeinsam können wir die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, wie z. B. durch den Klimawandel und die Pandemie, als Chance für eine positive Weiterentwicklung Borchens nutzen.

Meine langjährige kommunalpolitische Erfahrung möchte ich gerne für eine zukunftssichernde und sachorientierte Arbeit zum Wohle Borchens einbringen.

Ihr Herbert Berger


Susanne Lippegaus

Susanne Lippegaus

62 Jahre, eine Tochter

Ausgebildete Krankenschwester und Diplom-Pflegepädagogin

Stadtweg 14
33178 Kirchborchen
052 51 / 388 530
susanne.lippegaus@spd-borchen.de

Für die Jugend, die Älteren und die Natur

Liebe Borchenerinnen und Borchener,

seit beinahe 20 Jahren bin ich im Rat der Gemeinde Borchen und als stellvertretende Bürgermeisterin tätig.

Dabei engagiere ich mich sehr gerne für die Bedürfnisse der Borchener Kinder und Jugendlichen. Ganz besonders liegt mir das Wohl der älteren Menschen unserer Gemeinde am Herzen.

Des weiteren setzte ich mich für unsere Umwelt, Natur- und Tierschutz ein.

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur und mit Pferden.

Ihre Susanne Lippegaus


Hans-Jörg Nordmeyer

Hans-Jörg Nordmeyer

Verheiratet, 3 Kinder

Grundschullehrer

Am Bahneinschnitt 18
33178 Alfen

0 52 51 / 391922
hannes.nordmeyer@spd-borchen.de

Für Alfen und eine vernünftige Politik

Liebe Alfenerinnen und Alfener,

ich lebe seit 32 Jahren mit meiner Familie in Alfen und habe schätzen gelernt, wie vielfältig das Gemeinschaftsleben im Dorf ist und mit welch großem Engagement viele Menschen das Miteinander im Dorf gestalten. Ich bin froh, dass ich an vielen Stellen daran Anteil haben kann.

Im Gemeinderat vertrete ich seit 22 Jahren die Interessen unseres Dorfes und habe den Vorsitz im Schul-, Kultur-, Jugend- und Sportausschuss inne.

Ihr Hannes Nordmeyer


Michael Hartmann

Michael Hartmann

Stellvertr. Fraktionsvorsitzender

Finanzbuchhalter in einem mittelständischen Unternehmen

Salzkottener Str. 17
33178 Alfen
052 51 / 397 86
michael.hartmann@spd-borchen.de

Sachorientiert und mit Respekt

Liebe Alfenerinnen und Alfener,

seit 2004 engagiere ich mich für Ihre Interessen im Rat der Gemeinde Borchen.

Diese Zeit war nicht immer einfach, aber auf jeden Fall interessant und lehrreich. Und wenn ich heute auf unser Dorf Alfen schaue: Lohnend!

Ich bin davon überzeugt, dass ich meine gewonnene Kenntnis gewinnbringend für die Gestaltung unseres Dorfes einbringen konnte. Dabei habe ich mich ausschließlich von sachorientierten Überlegungen leiten lassen. Parteitaktisches Agieren ist mir fremd.

Ich sehe meine Aufgabe auch zukünftig darin, mich für die berechtigten Belange Borchens, aber natürlich aber im Schwerpunkt für die der Alfenerinnen und Alfener, einzusetzen. Natürlich bin ich bereit, dafür zu streiten. Aber wie es sich unter Demokraten gehört. Streit in der Sache aber mit Respekt gegenüber jedem. Daran werde ich mich auch in Zukunft jederzeit gerne messen lassen. 

Ihr Michael Hartmann


Hendrik Zernke

Hendrik Zernke

34 Jahre, ledig

Jugendreferent im Ev. Kirchenkreis Paderborn

Wegelange 50
33178 Borchen

0 52 51 / 4178 388
hendrik.zernke@spd-borchen.de

Den Menschen etwas zurückgeben

Liebe Borchenerinnen und Borchener,

ich bin 34 Jahre alt und in Borchen aufgewachsen und immer gerne hier wohnen geblieben. Ich fühle mich in Borchen unglaublich wohl und beheimatet. Es ist ein Ort, in dem ich gut leben kann. Auch dank der vielen engagierten Menschen. Daher möchte ich den Menschen der Gemeinde gerne etwas davon zurückgeben.

Seit ein paar Jahren darf ich die Arbeit im Rat der Gemeinde bereits kennenlernen und möchte mich gern weiterhin dort für die Interessen der Borchener Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Besonders am Herzen liegen mir hierbei die Interessen der Kinder und Jugendlichen. Aus meinem Beruf als Jugendreferent bringe ich einige Erfahrungen in diesem Bereich mit und wünsche mir, Borchen auch in Zukunft weiter so gut aufgestellt zu sehen, was Betreuungsangebote, Schulen und Freizeitstätten angeht. Hier möchte ich gerne am Ball bleiben und diese Angebote weiter ausbauen.

In Borchen ist das ehrenamtliche Engagement besonders stark. Auch hier möchte ich mich nach Kräften einsetzen, damit diese tolle Arbeit bestehen bleibt und weiter gefördert wird.

Ihr Hendrik Zernke


Gerald Klocke

Gerald Klocke

Ortsvorsteher in Nordborchen

Verheiratet, 2 Söhne

Selbstständiger Unternehmer im Bereich der Wald-, Garten- und Landschaftspflege

Zur dicken Linde 44
33178 Nordborchen
052 51 / 391 765
gerald.klocke@spd-borchen.de

Voller Einsatz für die Jugend und den Artenschutz

Liebe Nordborchenerinnen und Nordborchener,

seit meiner Geburt vor 53 Jahren lebe ich im schönen Nordborchen, einzig für das Studium an der FH Göttingen ging es für mich kurzzeitig in die Ferne, aber es zog mich nach meinem Abschluss als Dipl. Ing. Forstwirtschaft (FH) rasch in die Heimat zurück.

Auch meine Frau und unsere beiden Söhne sind fest in Nordborchen verwurzelt.

Seit 10 Jahren vertrete ich Sie im Wahlbezirk 8 für die SPD im Rat der Gemeinde Borchen. In der letzten Legislaturperiode bin ich vom Rat der Gemeinde zum Ortsvorsteher für Nordborchen gewählt worden.

Auch in meiner Freizeit engagiere ich mich für unseren Ort.  insbesondere in der Jugendarbeit, hier bin ich seit mehr als 30 Jahren als Leiter beim Pfadfinderstamm Nordborchen aktiv.

Außerdem engagiere ich mich vor Ort im Naturschutz, insbesondere der Artenschutz liegt mir sehr am Herzen.

Ich möchte mich weiterhin für Sie und ein faires, nachhaltiges und lebenswertes Borchen einsetzen, das auch unseren Kindern und Enkeln wertvoll und liebenswert bleibt.

Ihr Gerald Klocke


Volker tschischke

Volker Tschischke

Fraktionsgeschäftsführer

Verheiratet, 4 Kinder

Qualitätsmanager bei Firma Hella in Lippstadt, VDA-Auditor Automobil

Talweg 3
Tel. 0170-9201552         

Volker.tschischke@spd-borchen.de