Wir im Rat

Die SPD Borchen ist aktuell mit 11 Abgeordneten im Gemeinderat Borchen vertreten. Wir setzen uns für ein lebenswertes Borchen ein, für ein soziales Miteinander und eine gesunde Umwelt.

Wir alle stehen Ihnen jederzeit gerne für Anregungen, Ideen und Kritik zur Verfügung.

Unser Bürgermeister

Reiner Allerdissen

Rathaus Borchen
Unter der Burg 1
33178 Borchen
052 51 / 388 8-132

Die SPD Ratsfraktion

Herbert Berger

Holsteiner Weg 49
052 51 / 399 127
herbert.berger@spd-borchen.de

• Finanzen & Investitionen

• Schule-, Kultur, Jugend & Sportausschuss

Herbert Berger lebt mit seiner Familie schon seit fast 30 Jahren in Nordborchen und entspannt sich gerne in seinem Garten, wann immer möglich, sehr gerne mit seinen inzwischen 4 Enkelkindern. Als Vater von 4 erwachsenen Kindern hat er sich mehr als 20 Jahre in den schulischen Mitwirkungsgremien engagiert und Schulfördervereine federführend mit aufgebaut. Herbert Berger ist ausgebildeter Dipl.-Ing. der Nachrichtechnik, ist beruflich bei einem international agierenden Unternehmen tätig und verantwortet dort Team- und Projektleitungsaufgaben. Er ist Fan des niveauvollen politischen Kabaretts und verpflichtet regelmäßig beliebte Künstler für den politischen Aschermittwoch der SPD in Borchen.

Herbert Berger ist unser Experte für finanzpolitische Fragen. Haben Sie Fragen zu Kosten von Bauprojekten, zu Investitionen oder sonstigen Ausgaben der Gemeinde, steht Ihnen Herbert Berger jederzeit gerne zur Verfügung. Aber auch zu anderen Themen finden Sie bei Herbert Berger immer ein offenes Ohr.

Jürgen Schmidt
stellvertretender Fraktions-Vorsitzender

Thüringer Weg 29
052 51 / 391 147
juergen.schmidt@spd-borchen.de

• Schule, Gesundheit & Soziales
  • Finanzen

• Schule-, Kultur, Jugend & Sportausschuss

Jürgen Schmidt ist seit 1976 Borchener Bürger und lebt mit seiner Familie im Ortsteil Nordborchen.  Die zwei erwachsenen Kinder des pensionierten Berufsschullehrers leben inzwischen mit ihren eigenen Familien in Nordborchen und Kirchborchen. Neben der Politik beschäftigt er sich gerne mit Kultur und Sport.

Jürgen Schmidt ist seit 1990 Mitglied des Gemeinderates, davon über 20 Jahre als Fraktionsvorsitzender. Seit 2014 ist er auch Mitglied des Kreistages Paderborn. Zudem hütet er als Schatzmeister des SPD-Kreisverbandes dessen Finanzen.

In den politischen Gremien arbeitet er vor allem in den Bereichen Schule, Gesundheit und Soziales. Zudem gilt sein weiteres Interesse den Finanzen in der Gemeinde und im Kreis (dort Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss). Fragen zu diesen Themen beantwortet er jederzeit gerne.

Susanne Lippegaus
Fraktionsmitglied / 2. stellvertr. Bürgermeisterin

Stadtweg 14
33178 Kirchborchen
052 51 / 388 530
susanne.lippegaus@spd-borchen.de

• Rechnungsprüfungs-Ausschuss
  • Schule-, Kultur, Jugend & Sportausschuss

Susanne Lippegaus wurde 1958 in Borchen geboren. Sie hat eine Krankenpflegeausbildung und ein Studium der Pflegepädagogik absolviert. Susanne hat eine erwachsene Tochter und ist seit 20 Jahren im Rat. Sie ist stellvertretende Bürgermeisterin.

Zur Zeit ist sie im Schul-, Kultur-, Jugend- und Sport-Ausschuss und im Rechnungsprüfungs-Ausschuss aktiv. Wichtige Themen für Susanne sind: Jugend, Familie und Bildung, Soziales Engagement Umweltschutz.

Susanne ist bodenständig, zuverlässig und steht neuen Ideen jederzeit positiv gegenüber.

Volker Tschischke
Fraktions-Geschäftsführer

Talweg 3a
33178 Etteln
052 92 / 2215
volker.tschischke@spd-borchen.de

• Vereinsfragen und Ehrenamt

• Bau- und Umweltausschuss
  • Wahlprüfungsausschuss (stellvertretender Vorsitzender)

Volker Tschischke ist gebürtiger und begeisterter Ettelner und lebt dort mit seiner Frau und 4 Kindern. Er engagiert sich intensiv im Vereinsleben und hat u.a. den Schießverein Etteln sowie den Jugendkeller in Etteln ins Leben gerufen.

Sein Leitspruch im Rat lautet „Ein Ettelner für Etteln“ – mit dem er sich leidenschaftlich für die Interessen seines Heimatdorfes einsetzt.

Volker Tschischke ist als Qualitätsmanager und Auditor bei einem internationalen Automobilzulieferer in der Region tätig. Er engagiert er sich ehrenamtlich bei der IHK und im Marketing der Paderborn Dolphins.

Volker Tschischke ist unser Ansprechpartner für die Themen Vereine und Ehrenamt.

Gerald Klocke
Fraktionsmitglied /
Ortsvorsteher Nordborchen

Zur dicken Linde 44
052 51 / 391 765
gerald.klocke@spd-borchen.de

Ihr Ansprechpartner für:

Natur- & Artenschutz, Umwelt- & Klimaschutz

Michael Hartmann

Salzkottener Str. 17
33178 Alfen
052 51 / 397 86
michael.hartmann@spd-borchen.de

• Wahlprüfungsausschuss

Michael Hartmann ist seit 2004 im Rat der Gemeinde Borchen und lebt in Alfen.

Er übte 12 Jahre das Amt des Schiedsmanns für Borchen aus. Aufgrund seiner Berufserfahrung sind Finanzangelegenheiten eines seiner Themenfelder. So wurde ihm sowohl im Schützenverein Alfen als auch im Deutsch-Französischen-Freundschaftskreis das Amt des Kassierers für viele Jahre anvertraut.

Neben der Kommunalpolitik befasst sich Michael Hartmann gerne mit Ahnenforschung und liebt das Wandern in der Natur. Wenn es die Zeit erlaubt, unterstützt er zudem den SC Paderborn bei seinen Heimspielen.

Patrick Knüttel

Kirchborchener Str. 20b
33178 Dörenhagen
patrick.knuettel@spd-borchen.de

• Haupt- und Finanzausschuss
Patrick Knüttel lebt seit annähernd 30 Jahren in Dörenhagen. Früher engagierte er sich ehrenamtlich als Fußball-Schiedsrichter und bei den Schützen, inzwischen ist er im kirchlichen Bereich aktiv.

Als er 2004 Mitglied des Gemeinderates wurde, studierte er noch an der Uni in Paderborn. Mittlerweile arbeitet er als Sonderpädagoge und unterrichtet Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf.

Patrick fährt in seiner Freizeit gerne Motorrad oder geht ins Fußball-Stadion.

Hans-Jörg „Hannes“ Nordmeyer

• Jagd
  • regenerative Energie

• Bau- und Umweltausschuss

Johannes Niggemeyer ist verheiratet und hat 3 Kinder, 2 davon erwachsen. Er ist ausgebildeter Agrartechniker und bewirtschaftet einen modernen landwirtschaftlichen Betrieb in Etteln.

Dieser befindet sich seit über 370 Jahren und in 12. Generation in Familienbesitz, die 13. Generation steht bereit, die Tradition fortzuführen.

Für Johannes Niggemeyer ist es eine besondere Verpflichtung, durch nachhaltige und moderne Bewirtschaftung von Feld, Wald und Wiese die natürlichen Ressourcen zu bewahren und zu fördern.

Aus diesem Gedanken heraus befasst sich der Unternehmer seit vielen Jahren mit dem Thema erneuerbaren Energien. Seine Freizeit widmet er gern der Jagd, die für ihn zugleich Naturschutz und Nutzung natürlicher Ressourcen ist.

Johannes Niggemeyer ist Ihr Ansprechpartner für Land- und Forstwirtschaft, Jagd und regenerative Energie.